Unser Bekenntnis zur Heiligen Schrift, Rechenschaft vom Glauben und Eheverständnis

Wir bekennen uns zur göttlichen Inspiration der ganzen Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und Irrtumslosigkeit (in den Urschriften) und einzigartigen Autorität in allen ihren Aussagen. Sie ist Gottes schriftliche Offenbarung an uns Menschen und in allen Teilen gleichermaßen durch den Heiligen Geist inspiriertes Wort Gottes. Deshalb stellt die Bibel auch die einzige unfehlbare Richtlinie des Glaubens und Lebens dar und wir sehen unsere Verantwortung, sorgfältig die wahre Absicht und Bedeutung der Schrift festzustellen und erkennen an, dass eine richtige Anwendung für alle Generationen bindend ist.

Wir bekennen uns zur Rechenschaft vom Glauben in ihrer (letzten) Fassung von 2019, weil sie ohne Abstriche unsere Übereinstimmungen im Glauben kompakt ausdrückt und für jedermann bezeugt. Sie gibt uns die Freiheit, einmütig miteinander die Stimme zu erheben und gemeinsam vor anderen Christen und der Gesellschaft das Evangelium von Jesu Gnade und Gerechtigkeit zu bezeugen.

 Wir bekennen uns auch ausdrücklich zum Eheverständnis, wie es in der Rechenschaft vom Glauben (Seite 9) zum Ausdruck gebracht wird. Die Leitsätze der Evangelischen Allianz UK unter dem Titel „Biblical and pastoral responses to homosexuality“ in ihrer deutschen Übersetzung(1), die uns die Delegiertenversammlung 2019 als ganzer Bundesgemeinschaft empfohlen hat, nehmen wir dazu als erhellende, vertiefende Wahrheit für uns an. Sie sind für uns herausfordernder Anlass und gemeinsame Basis, um die befreiende Botschaft des Evangeliums auch in diesem Lebensbereich zu leben und Gottes Liebe zu den Menschen für sie erlebbar zu machen.  // (1) die deutsche Übersetzung der Leitsätze kann man im Buch "Homosexualität: Biblische Leitlinien, ethische Überzeugungen, seelsorgerliche Perspektiven" finden.